«--Zurück zu linuxuse :|: impressum :|: kontakt

portrait

Beispielkurse

Die Kursbeschreibungen verstehen sich als Vorschläge, die an Ihre speziellen Ansprüche angepasst werden können. Generell gilt:

Weiterführende Fragen beantworte ich gern per E-Mail.

Seit vielen Jahren gebe ich Kurse und Workshops zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Linux, freie Software und Internet.

Der Schwerpunkt liegt dabei zur Zeit auf Webtechnologie. Menschen mit geringen bis moderaten Vorkenntnissen lernen bei mir, wie man heute Webseiten standardgerecht, barrierearm, schön und sicher programmiert und administriert. Jeder Mensch kann lernen, wie das Web 2.0 funktioniert. Von der Strukturierung von Text mit HTML5 über die Darstellung mit CSS3 bis zur Einrichtung von Content Management Systemen wie Wordpress — wer sich nicht mit allzuviel Ehrfurcht vor der scheinbaren Geheimwissenschaft Web-Programmierung belastet, findet schnell einen Einstieg. Ich freue mich immer wieder besonders über Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zu Anfang nur unverständliche Geheimsprache im Texteditor sehen und im Lauf des Kurses Zusammenhänge und einfache Grundregeln der Webtechnik verstehen und kreativ zu nutzen beginnen.

Ein weiteres für mich wichtiges Thema ist freie Software und Linux. Natürlich spielt Linux als Webserver auch in den Webseminaren eine wichtige Rolle. Aber das freie Betriebsystem kann deutlich mehr als das. Computer sind dann nützlich, wenn wir mit ihnen Dinge zu tun, die mit Computern nichts zu tun haben. Bilder, Filme, Musik und natürlich Texte und Datensammlungen aller Art lassen sich unter Linux produzieren und effektiv nutzen. Zur Zeit halte ich vor allem Vorträge und Workshops zur Musikproduktion und zur Systemeinrichtung für spezielle Hochleistungssoftware. Signalverarbeitung und Erzeugung von Klängen auf professionellem Niveau fordern die ganz Flexibilität des freien Systems. Auch diese Technik ist heute keine Geheimwissenschaft mehr.


Creative Commons-Lizenzvertrag
Die Inhalte auf den von dieser Seite aus unmittelbar auf diesem Server (www.linuxuse.de) erreichbaren Seiten stehen unter einer Creative Commons-Lizenz

Valid XHTML 1.0 Strict